Historischer Schwertkampf ... oder Reenactment Combat Fighting (RCF)

Das „Reenactment-Combat-Fighting (RCF), „Schwertfechten“ oder „MA-Freikampf“ hat seinen Ursprung auf dem „Reenactment-Schlachtfeld“ und hat sich über die Jahre sportliche weiterentwickelt. Auf den unterschiedlichsten „Mittelalterveranstaltungen“ trafen sich „Kämpfer“ bei der „Feldschlacht“ und „dengelten mit- und gegeneinander“. Über viele Jahren hat sich aus dem „gedengel“, in mehreren regionalen und internationalen RCF-Gruppen, ein intensiver Sport entwickelt, welche nun auch auf rein „zivilen“ Veranstaltungen praktiziert wird.

Ziel der Trainingsgruppe ist das Erlernen und Ausüben des sogenannte „Reenactment-Combat-Fighting“. Beim RCF wird der sportliche Zwei- und Gruppenkampf, im Rahmen eines klar definierten Regelwerkes, mit unterschiedlichen (historisch angelehnten) Waffengattungen und in verschiedenen Szenarien eingeübt. Das Training zielt sowohl darauf ab die individuellen persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, als auch das Zusammenspiel im Team zu erlernen und kontinuierlich zu verbessern. Der regionale und überregionale Austausch mit anderen Trainingsgruppen (z.B. gemeinsame Winter- und Großtraining) gemeinsame Team-Events und Workshops ergänzen unser Wochentraining.

Wir trainieren nach einem festgesetzten Regelwerk mit moderner Sportkleidung und Protektoren aber mit Blankwaffen und Schilden, die historischen Vorbildern nachempfunden sind.

Wer Interesse hat eines unserer Trainings zu besuchen oder sich einfach näher informieren möchte, kann sich gerne an uns wenden.

• Klaus

• Samuel

• Mariam

• Hias

• Christian

• Philip

• Aykut

Stv. Abteilungsleitung
  • Markus

Wir trainieren Dienstags ab 19:00 Uhr

Winter: Turnhalle der Grundschule Pölling
Sommer: Sportplatz SV Pölling

Interessierte können nach Voranmeldung gerne an einem Schnuppertraining teilnehmen. Die Ausrüstung wird dem "Schnuppernden" von uns gestellt.
...
Bei Jugendlichen benötigen wir die Zustimmung eines Elternteils / Sorgeberechtigten. Weitere Details zum Training bei Jugendlichen erhalten sie gerne im persönlichen Gespräch.
Workshops

Wir stellen Teile unseres Trainingsequipments selbst her. Das spart Geld und ermöglicht individualisierte Lösungen.

In gemeinsamen Workshops "bauen" wir daher unserer Rundschilde, Schutzhandschuhe, Schwertscheiden, Äxte und Speere.

Techniken und Taktiken im Einzel- und Linientraining sind weitere Themen die in Workshops erarbeitete und vertieft werden.

Bei unseren Workshops werden wir von erfahrenen Experten und Praktikern unterstützt.

Darstellung & Lager

Über das sportliche Training hinaus nehmen einige von uns auch an ausgewählten historischen Veranstaltungen inclusive Lagerleben teil.

Auf diesen Veranstaltungen lagern und trainieren wir in/mit möglichst authentischen Rekonstruktionen von Kleidung, Ausrüstung und weiteren Alltagsgegenständen aus der entsprechenden Epoche und Region (Reenactment).

Für interessierte Mitglieder haben wir daher einen "Kit-Guide: Frühmittelalterlicher Kampfverbund" erstellt und machen weitere (hier nicht veröffentlichte) Workshops zum Erstellen der entsprechenden Ausstattung.

Markus Brohasga & Aykut Sümer

rcf@sv-poelling.de